ENTSTEHUNG

Entstehung der Muckezeffner Sackgsichter
 
Die Muckezeffner-Sackgsichter wurden im Jahr 1998 durch zwölf Einheimische ins Leben gerufen. Da die 5. Jahreszeit schon damals für die Muckezeffner (Memprechtshofen und Muckenschopf) als eine der wichtigsten Events  galt, entschied man sich kurzer Hand die ein oder andere Faschingsveranstaltung in einheitlicher Verkleidung zu besuchen. Aus einfachem Jutesackstoff entstand das noch bis heute erhaltene Häs, das als einzigartiges Merkmal gilt und sich von anderen Vereinen abhebt. Jedes Mitglied fertigt individuell sein Häs aus zugeschnittenem Sackstoff, welches durch unsere freundlich drein schauenden Masken geziert wird - deshalb auch der Name "Muckezeffner-Sackgsichter".

Erste Veranstaltungen waren unter anderem 1998 Umzüge in Lichtenau und Wagshurst, der schmutzige Donnerstag in unserem Nachbarort Scherzheim und dem Rosenmontag in Memprechtshofen. Als die Anzahl der Mitglieder immer größer wurde, entschloss man sich einen Verein zu gründen, der den fasnachtlichen Brauch mit seinen Sitten weiterführen sollte.

Inzwischen sind wir zu einer Gruppe von über 46 Mitgliedern herangewachsen und besuchen jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen in der Ortenau und Umgebung. Aber auch unter dem Jahr - außerhalb der Fasnachtszeit - treffen wir uns zu gemeinsamen Grillhocks, Radtouren oder Veranstaltungen, wie Schlag de Wongscht. Auch ein lustiges Hüttenwochenende im Sommer ist dabei. Seit 2008 veranstalten wir außerdem das mittlerweile historisch durchgeführte Narrenbaumstellen auch dem in Rheinau beliebten Brauchtumsabend.

Share by: